Entspannungstrainer / -therapeut

Fachausbildung Entspannungstrainer/-therapeut

Stress und Spannung in Maßen ist ein normaler Zustand und für ein ausgeglichenes und produktives Leben notwendig. Wenn der Stress jedoch einen Grad erreicht, den der Körper nicht mehr bewältigen kann, tritt eine pathologische Spannung auf, die dazu beitragen oder bewirken kann, dass Gesundheitsprobleme wie z.B. Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Hautprobleme, Burn-out und vieles mehr auftreten können.

Im hektischen Alltag findet Entspannung kaum mehr statt und viele Menschen wissen oft gar nicht mehr, was ihnen gut tut.
Die Kosten für die angebotenen Kurse von ausgebildeten Entspannungspädagogen / Entspannungstrainern können, bei entsprechender im Leitfaden für Prävention aufgeführten Qualifikation, von den gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 SGB V bezuschusst werden. Wenn die zusätzlichen Qualifikationen nicht erfüllt sind, entscheidet immer der Einzelfall über eine Anerkennung. Diese Bezuschussung beläuft sich dann in der Regel auf bis zu 80% der Kursgebühr. Kassenanerkannte Ausbildungsgänge oder Institutionen gibt es derzeit nicht.

Ausbildungsziel:
stresserzeugende Situationen frühzeitig zu erkennen, zu vermeiden und zu bewältigen helfen, in der Lage sein, Stressverarbeitungsstrategien und Entspannungstechniken zu vermitteln und durchzuführen, Gegenanzeigen zu erkennen, sowie ein individuell auf die Bedürfnisse des Klienten oder der Gruppe abgestimmtes Entspannungstraining anzubieten.

Zielgruppe:
Personen, die im Rahmen ihrer bisherigen oder vorgesehenen beruflichen Tätigkeiten im medizinischen (z.B. Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Heilpraktikeranwärter, Ergotherapeuten, Logopäden, Hebammen) oder pädagogischen Bereich (z.B. Lehrer, Psychologen, Sozialpädagogen, Kindergärtnerinnen, kirchliche Mitarbeiter) Entspannungsverfahren für Erwachsene oder Kinder anbieten möchten.

Arbeitsfelder:
Reha - Zentren, eigene Praxis, HP-Praxis, Kinderarztpraxis, psychologische Praxis, Beratung, Kosmetik und Wellness, VHS, Kindergarten, Kitas, Schule und Ganztagsschulen, Selbsthilfegruppen.

Kursinhalt:

• Entstehung von Stress und Symptome
  • medizinisch - physiologische Hintergründe
  • Anwendung der Entspannungsverfahren
  • Probleme und Komplikationen, die auftreten können
  • Fertigkeiten der Beratung und Gesprächsführung
  • Konzeption eigener Fantasiereisen
  • Atemtechniken
  • Massagetechniken
  • Autogenes Training, Meditation, Feldenkrais, Yoga, kontrollierte Abreaktion, Spontanentspannung, die Wirkung von  Farben und Aromen, Sinnentraining
  • Prüfung

Kursdauer: 6 Monate, 1 verlängertes Wochenende monatlich (insgesamt 96 Std.)

Unterichtszeiten: Fr 17:00 - 21:00 Uhr, Sa und So 09:00 - 16:00 Uhr

Du kannst wählen ob Du die Ausbildungsgebühr über die gesamte Ausbildungsdauer von 6 Monaten in monatlichen Teilbeträgen zahlen willst oder im Voraus. Bei der Vorauszahlung gewähren wir Dir einen Rabatt.

Die Einschreibgebühr ist einmalig und ist im ersten Monat mit Beginn der Ausbildung zu zahlen.

Alle Kursdaten im Überblick

Fachausbildung
Entspannungstrainer / -therapeut
FA-ENT1-14OG
6 Monate
in natura Heilpraktikerschule Offenburg
Dozent / Referent:
Dozententeam, Heilpraktikerschule Offenburg
Monatliche Rate:
Anzahl Raten:
Gebühr bei Vorauszahlung:
1680 EUR (Ersparnis 90 EUR)
Einschreibgebühr(einmalig):
Bemerkung:
Einschließlich Teilnahmezertifikat und Skript.

Craniosacraltherapie Entspannungstrainer / -therapeut Deine Vorteile... Homöopathie CLASSIC 4 Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Fachweiterbildungen Häufige+Fragen Injektions- und Infusionstechniken 1 PRAXIS Visitenkarte Fachausbildungen Gift & Heilkräutergarten Klassische Massage Ausbildung PREMIUM 4 Körpertherapie+u.+künstleriche+Therapien Physiotaping Dorn - Breuss Ausbildung CLASSIC 4 Shiatsu Link`s Ausbildungsplan WEEKEND PREMIUM Praxiseintrag Impressum Kontakt Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Hot-Stone-Massage Curriculum Repetitorium Prüfungsvorbereitung+Psychotherapie Gift+&+Heilkräutergarten Konzept Home VERANSTALTUNG Eintragen Ausbildungskonzept Regenaplex Basis-Seminar Warum DU? HP+für+naturheilkundliche+Medizin Datenschutzerklärung Ausbildungstermine Berufsbild Therapie-Kompetenz Psychotherapie Studienorte Eigenbluttherapie Studienprogramm Online-Prüfungstrainer Prüfungsvorbereitung HP für naturheilkundliche Medizin Beratung Injektions- und Infusionstechniken 2 Häufige Fragen BASIS Praxiseintrag Ausbildung PREMIUM 3 Rückrufservice Startseite CLASSIC 2 Die Ausbildungen Phönix+Laboratorium Entspannungstechniken Phönix Laboratorium Akupunktur - TCM Ausbildung CLASSIC 2 Narbenpflege- und Narbenentstörung Körpertherapie u. künstleriche Therapien Ausbildung CLASSIC 3 Ausbildung PREMIUM 2 Meine+Angaben+ändern News Bildungsprämie Voraussetzungen Heilpraktiker-Verzeichnis Stellenangebote in natura Heilzentrum HP für Podologie (sektoral) Praktikum Praxisgründung Pressespiegel Ziele PREMIUM 1 Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Anfahrt Ausbildung WEEKEND HP-KOMBISTUDIUM Ausbildung PREMIUM 1 Dozenten HP für Psychotherapie Ausleitungsverfahren HP+für+Podologie+(sektoral) Notfallkurs Sitemap PREMIUM 2 HP für Physiotherapie Alle Termine im Überblick... Infoveranstaltungen Ausbildung CLASSIC 1 Chiropraktik Ohrakupunktur Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs) Fußreflexzonentherapie+2+(Aufbaukurs) Meine Angaben ändern